Sonntag, 13. Oktober 2013

Burj al Arab - in Israel!



Genauer gesagt, in Haifa: Anders als in Dubai handelt es sich hier jedoch nicht um ein Luxushotel, sondern um das Regierungsgebäude Haifas, wo alle wichtigen Ministerium einen Sitz haben.

"Segelturm" wird das vom Architektenbüro Amar-Korial 2002 gebaute Gebäude (offizieller Name: Yitzhak Rabin in memoriam Haifa Regierungsgebäude) von den Bewohnern der Stadt liebevoll genannt: Auf 8 Untergrund- und 29 Obergrundebenen erstreckt sich eine ganze Welt, die aus Parkplätzen, Gerichtsgebäuden, Kreisverwaltungsreferaten, aber auch Cafes, Restaurants und Geschäften besteht.

Auch im Trend der Hochhäuser, die in Israel sowohl Regierungsgebäude als auch Wohngegenden erfasst hat, sticht der "Segelturm" hervor - so gewann sein ganz besonderes Design den 8. Platz im renommierten Architekturwettbewerb skyscrapers.com (heute: emporis.com), und wurde als Paradebeispiel des futuristischen Baustils gepriesen.

Aber nicht nur Zukunft gibt es hier, sondern auch Geschichte: So gibt es beispielsweise eine Landkarte aus dem Jahre 1773 im Gebäude, sowie eine Liste berühmter Besucher (u.a. Kaiser Willhelm, Colonel Allenby).



Auch von der Lage her ist das Gebäude im alten Teil Haifas, der "unteren Stadt" gelegen, die seit jeher für ihre Alternativkultur bekannt war. In eng anliegenden Häusern lebten und leben eine sehr diverse Gruppen an Menschen neben- und miteinander, Tagelohner, Künstler, Handwerker...




 Ebenso sieht man von oben den Hafen und die Industrie sehr gut, beides langjährige Tradition Haifas und das Rückgrat der israelischen Industrie:



  Nur eines darf man nicht haben: Vertigo...




Bilder und Text: Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen