Wie bitte?
Aber es wird noch besser:
Es handelt sich - wie könnte es auch anders sein, um KI - Künstliche Intelligenz. Die Ersteller dieser Videos sind die Dor Brothers:
zwei israelische Brüder, die heute in Berlin leben, und allen zeigen, was der Unterschied von "Cheap Fake" zu "Deep Fake" ist - denn ihre Videos sind von Nachrichten kaum zu unterscheiden, die Gesichter der Promis bewegen sich natürlich, ihre Körper auch, nur das, was sie tun, ist abstrus und surreal (wobei im Zeitalter von Trump auch das relativ ist).
KI-srael
Wie bei vielen technologischen Entwicklungen ist Israel auch bei KI (Künstliche Intelligenz, Englisch AI- Artificial Intelligence) recht weit oben mit dabei.
Und es gibt auch schon ein KI-Video, das (angeblich) israelische Politiker der derzeitigen Regierung in den 1980er Jahren in einer Disko zeigt.
Der Ersteller des Videos heisst Daniel Kutz, israelischer Videoproduzent (der auch im Gegensatz zu den Dor Brothers in Israel lebt und arbeitet), und er hat sich von einem Video inspirieren lassen, wo Messi mit unzähligen Versionen von sich selbst tanzt.
Im Video selbst tanzen die 1980er Versionen von Netanjahu und seiner Regierung zwar recht unschuldig (ausser ihren Haarschnitten), jedoch ist das Lied ein sehr kritisches, es heisst "Parzufa shel Medina" (das Gesicht des Landes) und es geht u.a. um Korruption:
Fazit - Fazit?
Das KI ist noch zu jung, um sagen zu können, ob es uns Menschen dient oder gefährdet (oder beides). Optimistisch kann hinzugefügt werden, dass sowohl die Dor Brothers als auch Kutz MENSCHEN sind, die mit Hilfe von KI ihre Videos machen - aber das KI macht sie nicht selbst.
Und ja - auch dieser Blogpost wurde von einem Menschen aus Fleisch und Blut geschrieben...
Text: Rosebud
Bilder: Public Domain
Mehr zum Thema gibt es auf unserer Facebook-Seite