Rosenduft: wohlriechendes und bemerkenswertes , (h)eilige und un(h)eilige Gedanken aus dem heiligen Land
Mittwoch, 1. August 2018
Bodenständig: Agri-Tech als neuester Start-Up-Trend in Israel
Nach High-Tech, Medical Devices und "Internet of Things" (wie z.B. selbstfahrende Autos a la Mobileye) ist der neueste Start-Up-Trend in Israel: "Internet of Soil", oder Agri-Tech.
Eigentlich ist das nicht so überaschend, nachdem Israel in den ersten Jahrzehnten seiner Gründung dafür bekannt war, Sümpfe zu trocknen und die Wüste zum (landwirtschaftlich ertragsamen) Leben zu erwecken - von den Jaffa-Orangen bis zu den Cherry-Tomaten (ein israelisches Patent) war für Israel bis zur Jahrtausendwende vor allem die Landwirtschaft Exportschlager. Ganz vorne dabei waren natürlich die Kibbutzim, das Symbol des jungen Landes.
Spätestens seit den 1990er Jahren kam die Konkurrenz in Form von High-Tech: Studenten, die schon in der Armee in Technologie-Einheiten gedient hatten (vor allem der berühmt-berüchtigten "8200"-Einheit) gründeten Computerfirmen en masse, in einem Ausmaß, dass verhältnismäßig zur Landesbevölkerung weltweit konkurrenzlos ist. Man sprach schon vom "Silicon Wadi" (eine Anspielung auf das "Silicon Valley" in Amerika), und trotz High-Tech-Krisen, Kriegen und unsicherer Wirtschaft hat die "Start-Up-Nation" nie zu boomen aufgehört.
Der natürlichste Schritt war dann der Merger dieser beiden Trends: Agri-Tech. Hier wird moderne Technologie eingesetzt, um landwirtschaftliche Produkte voran zu bringen. So wie bei Groundwork Bio-AG, wo ein Fungi ("Mycorrhiza" ist der akademische Name) in Wurzeln von Pflanzensamen eingepflanzt wird, wo Weizen, Mais u.ä. nicht nur viel mehr produziert, sondern auch resistant gegenüber extremen Wetterlagen wird, und auch eine Dürre überleben kann. Oder CropX, wo ein Sensor, der einem Staubsauger ähnlich sieht, den Boden analysiert, und von der Beschaffenheit des Bodens Daten zieht, die dann direkt an das Handy des Landwirten weitergeleitet wird ("Amplitude Domain Reflectology" oder ADR heisst die Technologie).
Kurzum: Israel wird wieder bodenständig. Oder: in Israel ist selbst Obst und Gemüse High-Tech.
Bild: Public Domain
Text: Rosebud
Mehr zum Thema gibt es auf unserer Facebook-Seite
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen