Sonntag, 21. Juli 2013

Tu be Av - das romantischste aller jüdischen Feste

                                                    TU BE-AV, DAS JÜDISCHEN FEST DER LIEBE

                                              

                                            Die Herzen schlagen höher: Tu b'Av

Heute abend und morgen ist Tu be Av, das jüdische Fest der Liebe. Da nach dem jüdischen Mondkalendar berechnet wird, fällt es auf einen Vollmond, was die Romantik nur noch steigert...

                                             

Was passierte an Tu beAv?


Die Rabbinen datierten mehrere Ereignisse auf den 15. Av (=Tu beAv). Zu diesen gehört die Begnadigung der letzten Mitglieder der Wüstengemeinschaft, welche an der Sünde der Kundschafter beteiligt waren. 

Des Weiteren erfolgte zu biblischen Zeiten jeweils an einem 15. Av die Aufhebung zweier Heiratsverbote: Die 12 Stämme Israels durften ab da nicht nur innerhalb jedes Stammes, sondern auch untereinander heiraten. Und auch durfte der bisher ausgeschlossene Stamm Benjamin ab da heiraten.

Wie wird Tu b'Av gefeiert?

Traditionell finden an diesem Tag viele Hochzeiten statt. Und unverheiratete gehen an diesem Tag auf Braut- bzw. Bräutigamssuche. Dabei ziehen sich die Frauen weiß an...

Ansonsten gehen Paare romantisch essen und schauen sich tief in die Augen, während sie bei einem Glass Rotwein auf weitere glückliche Jahre anstossen und im Hintergrund die Sonne untergeht.



Text: Rosebud
Bilder: Rosebud (Sonnenuntergang, Vollmand: Public Domain)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen