Dienstag, 24. Januar 2012

Die Gelehrsamkeit der Richter



Die Bar-Ilan-Universität, liegt an der Schnittstelle zwischen Ramat-Gan und Bnei Brak, zweier Städte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können:
 
Ramat-Gan, ein Vorort von Tel-Aviv, ist eine sehr wohlhabende Stadt, wo sich auch die Diamantenbörse befindet. 
 
Nicht so in Bnei-Brak, einer ultra-orthodoxen Hochburg: Dort besteht die Bildung nur aus religiösem Unterricht: Bibel, Talmud, Maimonides.


 
 
  
Tradition, Spitzenforschung und Qualität 

Bar-Ilan liegt irgendwo zwischen Ramat-Gan und Bnei-Brak, nicht nur geographisch, sondern auch philosophisch: Auf jüdische Tradition wird Wert gelegt, genauso aber auf kritisches Denken und akademische Stringenz. Genauso wie Maimonides vereint es Heilkunde mit der Weisheit Salomons, 
die Gelehrsamkeit der biblischen Richter mit der Gelehrsamkeit der Richter von heute.



Bilder und Text: Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen