Montag, 16. April 2012

Yafo bei Tag, Yafo bei Nacht



Altland vs. Neuland

Yafo, ein Vorort von Tel-Aviv, ist gewissermaßen auch das Gegenteil: Tel-Aviv ist eine moderne und dynamische Stadt der Hochhäuser, trendigen Cafés und schicken Autos. Yafo kann man zu Fuß erreichen, wenn man die Strandpromenade entlang geht.

Nach nur wenigen Metern befindet man sich in einer der ältesten Städte der Welt: Seit über 3000 Jahren existiert Yafo, das bereits in der Bibel erwähnt wird. Sein Charme ist das Romantische, das Nostalgische, das Historische: Der alte Hafen, die Altstadt, die engen Gassen, die die Geschichte von hunderten von Jahren erzählen: Das mächtige babylonische Imperium, das mächtige osmanische Reich, das mächtige britische Imperium, die Kreuzfahrer, die dachten, Gott ist auf ihrer Seite. Sie alle kamen nach Yafo, sie alle wollten die Stadt erobern. Was blieb: Yafo.


Yafo - alt und schön

Die Straßen sind leer, die Gassen gehören ihm allein...

In Ephraim Kishons Oskar-nominierten Film "Schlaf gut, Wachtmeister" dreht der Polizist Azulai im Morgengrauen in seinem Revier Yafo noch eine letzte Runde durch die leeren Gassen . Die Nachtschicht war lang – sie hat ihn in Kinos, Restaurants und Nachtclubs geführt, für die Yafo berühmt ist. Noch ist es dunkel. Die Wellen des Meeres klatschen gegen die Strandpromenade, während im Hintergrund des großen Uhrturms die Sonne aufgeht.


Polizist Azulai dreht seine Runden 

Azulai gähnt. Nur noch ein leckeres Bäckereiprodukt bei Aulafia – der Bäckerei, die seit 1879 existiert und auch für die süßen Sachleb- und Malibi-Getränge bekannt ist – und dann geht es ab ins Bett. Yafo in der Früh ist langweilig und verschlafen. Wenn die Sonne aber untergeht, gilt wieder:

                                             Abulafia - großartige Bäckerei!

Ain kmo Yafo ba-Leilot. Nichts ist schöner als Yafo bei Nacht.


Text und Bilder" Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen