Dienstag, 7. August 2012

Dieser Platz ist ein Schatz: Feuer und Wasser im Kikar Dizengoff

                                                Kikar Dizengoff bei Nacht: eine Attracktion

Der Dizengoff-Platz (genannt "Kikar Dizengoff") in Tel-Aviv existierte bereits vor der Staatsgründung, und hat sich seit seiner Einweihung 1938 zu einem, wenn nicht zu DEM Wahrzeichen Tel-Avivs behauptet.

Anfang bestand dieser Platz, benannt nach der Frau des ersten Bürgermeisters Tel-Avivs (ihr voller Name: Zina Dizengoff) nur aus einem Rondell im Zentrum Tel-Avivs, in dessen Mitte ein unscheinbarer Springbunnen stand.

                                             Dizengoff einst (Quelle: Public Domain)

Dies sollte sich bald ändern: 1974 wurde der in Berlin geborene Shlomo Lahat (Spitzname: Chich) zum Bürgermeister Tel-Avivs gewählt. Er sollte einer der beliebtesten Bürgermeister der Stadt werden - heute ist sogar ein Strand in Tel-Aviv nach ihm benannt!

1978 entschloss sich "Chich", den Kikar Dizengoff zu erneuern: Er stellte den Platz auf ein Plateau, das man auf allen Seiten von Treppen erreichen kann, und wo unten drunter Autos fahren würden. Zusätzlich beauftragte er den renommierten Künstler Yaacov Agam, einen neuen, modernen Brunnen zu erstellen.

                                                     der neue Kikar Dizengoff

Und Agam machte sich auf die Arbeit: Heraus kam eine Fontaine, die sich in allen Farben des Regenbogen zeigts, und die eine Show mit Wasser und Feuer zeigte (zu Musik) - ein wahres Fest der Sinne!

1986 war die neue Fontaine dann fertig.

Leider nutzte sie sich in den laufenden Jahrzehnten ab, so dass in den letzten Jahren das "Feuerwerk der Sinne" leider eingestellt wurde. Auch die Farben blätterten ab.

Seit letzter Woche ist die Fontaine aber wieder voll aktiv, und zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit und Pracht. Hier ein paar Eindrücke:






KIKAR DIZENGOFF 
DIESER PLATZ IST EIN SCHATZ

Bilder und Text: Rosebud
                                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen