Freitag, 7. Dezember 2012

Es wird wieder Spannukah - dieses Jahr an Channukah!

                                           Channukah - das Fest der Lichter

 Am Samstagabend fängt es an - das Chanukahfest. 


Fettes Fest
 
Noch ein Biss – und man ist um 300 Kalorien reicher. Die mit Marmelade oder Nugat gefüllten Krapfen, die traditionell an Chanukah verspeist werden, erinnern an das Wunder der Ölkerze (mehr dazu später). Sie sind gleichzeitig ein Gaumenschmaus, bei dem man mit der Zunge das letzte Stück Puderzucker von den Lippen leckt. Es ist wohl der Albtraum jedes Zahn- und Allgemeinarztes  – einmal im Jahr jedoch ist es auch ein süßer Traum...
 
Das Wunder des Öles
 
An Chanukah wird der Sieg einer kleinen jüdischen Guerillagruppe gegen das griechische Imperium gefeiert. Die Gruppe konnte den jüdischen Tempel, der in katastrophalem Zustand und voller griechischer Götzenfiguren war, wieder für sich beanspruchen. Zur Reinigung, die eine Woche dauern würde, benötigten sie allerdings von dem Hohepriester versiegeltes Öl. Sie fanden nur einen Krug, also ein Vorrat für einen Tag. Das Öl reichte aber für 8 Tage – das ist das Chanukah-Wunder.
 
Fest der Lichter
 
Dieses Wunder wird mit dem Anzünden des 8-armigen Chanukahleuchters gefeiert – jeden Tag wird ein Licht hinzugefügt. Zusätzlich werden fröhliche Lieder gesungen und ölige Speisen gegessen – da es sich um das Wunder des Öls handelte. So gibt es Kartoffelpuffer und natürlich die begehrten Krapfen...
 
 
Assimilierung oder nicht?
 Denn die Chanukahgeschichte handelt auch von der Assimilation, von den Juden, die sich eher als Griechen denn als Juden sahen.
 
Es ist die Geschichte jeder Minderheit, die im Spannungsfeld zwischen Ghettoisierung und Assimilation ist. Soll man sich der Mehrheit anpassen? Oder sich ganz von ihr absondern, um seine Kultur auch in der Diaspora aufrecht zu erhalten? Oder gibt es eine goldene Mitte?
 
Hier in Israel ist das natürlich kein Problem - da sind die Mehrheit Juden. Für die Diaspora wird das Chanukah-Lied empfohlen.
 
Mehr zum Thema gibt es im Verlauf der nächsten Woche.
 
Happy Hannukah  


Bild und Text: Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen