Dienstag, 6. Mai 2014

Mit 66 Jahren: Israel feiert Geburtstag

Heute feiert Israel den 66. Unabhängigkeitstag gefeiert. Er wird anhand der Unabhängigkeitserklärung gefeiert, die am 14.Mai 1948 gelesen wurde. Warum also feierte man heute, fast zwei Wochen vorher?

Der Grund ist, dass der Unabhängigkeitstag nach dem jüdischen Kalender  berechnet wird - danach wurde die Unabhängigkeit vom ersten Premierminister David Ben-Gurion also nicht am 14. Mai, 1948, sondern am 5. Iyar, 5708 verlesen.

Direkt danach gab es den Unabhängigkeitskrieg, und so wird der Unabhängigkeitstag erst seit 1949 gefeiert. Er folgt unmittelbar nach Yom Hazikaron, dem Tag der gefallenen Soldaten, und wird am Vorabend durch Feuerwerke im ganzen Land eingeleitet.


                                          Feuerwerk (Kikar Rabin, Tel-Aviv)

Dann wird erst einmal richtig Party gemacht, und bis in die Morgenstunden wird getanzt, gesungen und gefeiert.

Am nächsten Tag schläft man sich in Israel erst einmal aus. Um 11 Uhr fängt das traditionelle internationale Bibelquiz für Jugendliche an,! Es wird vom Linguisten Avshalom Kor geleitet, dessen Hebräisch selbst für Muttersprachler ziemlich schwer zu verstehen ist - so hochgestochen ist es. Aber die Bibel kennt er in- und auswendig! Und die Jugendlichen, die dort teilnehmen, auch. Nebenbei wurde bekannt, dass Avshalom Kor sich kürzlich verlobt hat - ein weiterer Grund zum Feiern...

So gegen Mittag ist es Tradition, dass Flugzeuge Formationen über verschiedene Städte Israels fliegen, wie man hier sehen kann (am Strand in Tel-Aviv):






Und danach gibt es MANGAL (=BBQ). Es wird in allen Parks, in allen Ecken gegrillt, was es hergibt - auch dieses Jahr . Soviel wird gegrillt, dass einige den Unabhängigkeitstag "Yom Haatzmaut" in "Yom Haatzamot" (Tag der Knochen) unbenannt haben. Metzger und Kohlehändler haben dann Hochkonjunktur! Aber auch Vegetarier müssen an dem Tag nicht auswandern: Inzwischen gibt es auch vegetarische, und sogar veganische Mangal. Und im Yarkon-Park in Tel Aviv gibt es seit diesem Jahr ein riesiges Vegan-Grillfest!


                                          Mangal

                                              die vegetarische Variante

Danach gibt es erst einmal eine Siesta - oder alternativ, türkischen Kaffee mit Kardamon und dazu Waffeln.
Am Abend dann wird der Israel-Preis verliehen und es laufen Klassiker israelischer Filme im Fernsehen.

Dazu hat sich in letzter Zeit die Satiresendung "Erez Nehederet" gesellt, deren Slogan auch diesen Unabhängigkeitstag gilt:
Yesh lanu Erez Nehederet - Wir haben ein wundervolles Land!

Happy Birthday, Israel!

Bilder und Text: Rosebud
Mehr Bilder vom Unabhängigkeitstag gibt es auf unserer Facebook-Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen