Sonntag, 13. Juli 2014

Meggido = Armaggedon, das Tal des Endkamps zwischen Gut und Böse

                                              Meggido heute

Megiddo, im Norden Israels, ist die wohl wichtigste archäologische Stätte der biblischen Periode in Israel und als eine der bedeutendsten Forschungsstätten des Orients. Seit Juli 2005 ist Megiddo UNESCO Weltkulturerbe.
Die militärische Bedeutung des Ortes und seine Rolle als militärisches Schlachtfeld spiegeln sich in der Johannes-Apokalypse wieder: Armaggedon, abgeleitet von „Har Megiddo“ (der Berg von Megiddo), erscheint dort als der Ort der biblischen Endschlacht zwischen Gut und Böse.

Megiddo wird in der Bibel (erwähnt, sowie in einem Papyrus aus der Zeit von Amenophis II: Da wird ein Botschafter aus Megiddo an erster Stelle von Botschaftern aus dem Norden von Kanaan und Ashkelonerwähnt. Ein Keilschrifttext nennt Megiddo als ägyptisches Verwaltungszentrum. 

Und heute: Seit über 100 Jahren gibt es Ausgrabungen, die immer neue Schichten und historische Perioden zugrundelegen, einschließlich Stadtmauern, Pferderaststätten und Wasserquellen. Zudem hat man von hier einen wunderschönen Ausblick auf Galiläa.

Und auch die archäologischen Ausgrabungen bei Meggido waren ein Kampf zwischen Gut und Böse - aber das ist eine andere Geschichte...

Bild und Text: Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen