Sonntag, 4. Januar 2015

Nur in Israel: Weingutlauf

                                                Hier wird gelaufen: Weingut

Einmal im Jahr gibt es den Höhepunkt der Laufsaison: Den Weingut-Lauf. Er findet im Sorek-Weingut des Kibbutz Nachshon, bei Latrun statt (vor Jerusalem), und ist einzigartig nicht nur in Israel, sondern auch im ganzen Nahen Osten: Da in fast allen Ländern der Islam regiert, ist es nicht nur selten, Weingüter zu finden (mit einigen Ausnahmen, z.B. Marokko), sondern auch Läufe - es könnten ja unzüchtig angezogene Frauen neben Männern laufen...

In Israel gibt es dieses Problem nicht - es ist ein säkulares Land, und auch ist Wein im Judentum nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Und so gibt es am Ende des Jahres, meistens in Dezember, den einzigen Weingut-Lauf im Nahen Osten: Bei Morgengrauen finden sich aus allen Teilen des Landes motivierte Läufer sämtlicher Altersgruppen und Fitnesslevels ein, und für jeden gibt es eine Route: 2 Kilometer für die Kinder und Jugendlichen, 5 für Anfänger, 10 für schon etwas Erfahrene und Sportliche, und für die Profis (oder die, die gerne Profis wären) gibt es einen Halbmarathon!

Bei Sonnenaufgang wird dann gestartet:

                                           Sicht von oben: Weingut-Lauf


Den Wein gibt es übrigens erst am Ende des Laufes - sonst würden die Läufer wohl im Zigzag laufen und auch doppelt so viele Kilometer wie geplant. Zudem ist dann nicht sicher, ob man wirklich am Ziel ankommt. Am Ende des Laufes aber bekommt jeder Läufer ein Glass Wein des Weinguts, und man hebt das Glas zu einem "L'Chaim" (Prost) - ein Wohl auf Gesundheit und Sportlichkeit!

Und die Gewinner des Weinguts - ja, die bekommen eine ganze Flasche Wein, sowie kostenlose Anmeldung zum nächsten Lauf. Gleichzeitig kann man sich auch zu einem Winzereikurs im Kibbutz anmelden sowie - falls die Laufschuhe im Feld das Zeitliche gesegnet haben - zu Rabatten ausgezeichnetes Lauf-Equipment bekommen.

Und während die Läufer nach dem Prosit noch frischen Kaffee trinken und frisch gepflückte Früchte des Kibbutzes essen, diskutiert man über die Ergebnisse und plant schon den nächsten Lauf.


                                               L'Chaim! Auf Gesundheit, Sportlichkeit und
                                                guten Wein...

Bilder und Text: Rosebud

Mehr Bilder vom Weinlauf, sowie ein Video gibt es auf der Facebook-Seite




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen