Sonntag, 12. April 2015

Maimuna, die Pessach Afterparty

                                          Es geht rrrrrrruuuuuund!

Kaum ist das Pessachfest mit all den akribischen Essensvorschriften vorbei, geht es rund - denn noch am selben Abend geht es in das Maimuna-Fest über: Dabei handelt es sich um eine ursprünglich marokkanisch-jüdische Tradition, wobei die jüdischen Familien ihre muslimischen und christlichen Nachbarn zu sich einluden, um nach einer Woche Pause (an Pessach darf man bekanntlich kein Brot essen, und die Befürchtung bestand, dass die Nachbarn versehentlich Brot oder andere verbotene Produkte mitbringen würden - daher wurden sie meist für eine Woche gemieden) die Rückkehr des Brotes zu feiern!

Traditionall ist es eine Feier, die einer Henna-Feier (jüdisch-orientalische Verlobungsfeier) in nichts nachsteht: Farbenfrohe Kostüme, reichlich Essen, viel Musik, kurzum: a Mords Gaudi!

Was als kleine Familien- und Nachbarfeier der marokkanischen Juden anfing, hat sich insbesonders in Israel auf das ganze Land ausgeweitet, und ist sehr kommerzialisiert wurden: So sieht man fast alle Kabinettsmitglieder bei einer Maimuna (vor allen die Ashkenazim, also europäischen Juden), und sie machen auf die Weise gleich ein bisschen Wahlwerbung für sich selbst bzw. ihre Parteien. Auch wird statt einem DJ oder einer Amateurband inzwischen zu Wucherpreisen Starmusiker angeheuert, die Feuer geben - dann aber für dementsprechenden Eintrittspreis oder "für geladene Gäste"...

Trotzdem lassen sich die meisten Städte und Parks nicht vom Feiern abbringen - und man kann auch kleinere Feiern "wie damals" finden - und trotz Regen fanden dieses Jahr gestern abend und heute am Tag die Maimunafeiern statt. Das Höhepunkt dabei ist die Mufleta - das ist ein sehr dünner Pfannkuchen (eine Art Crepe Suissé) mit Honig und Nüssen, die einem vorher das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt:

                                             Mufleta

...und naachher leckt man sich die Finger! Aber auch Süßigkeiten und Früchte, vor allen Datteln, sind sehr beliebt. Und inzwischen gibt es sogar Maimunas wo das Essen vegan, glutenfrei etc. ist (allerdings nicht zuckerfrei)

Na denn: Schönes Feiern!

Text: Rosebud
Bilder: Public Domain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen