Dienstag, 16. Februar 2016

Ode an die Olive

                                              Olivenpresse

Schon seit biblischen Zeiten - und bis zum heutigen Tage gibt es in Israel Oliven, und schon seit damals wird aus ihnen Olivenöl hergestellt.

Was jahrhunderte, ja jahrtausende als Grundnährung galt - sowie natürlich als Zeichen des Friedens (die Arche Noah wird von einer Taube mit einem Olivenblatt im Mund empfangen), hat sich im Verlauf der letzten Jahre als Zeichen der Gesundheit schlechthin erwiesen - vor allem ist es gut für Gefäße und Herz, da das Öl aus den Früchten selbst gewonnen wird, nicht aus den Samen (wie bei anderen Ölen). Auch haben Forscher im Olivenöl der mediterranen Frucht immer mehr Substanzen mit teilweise überwältigenden Wirkungen entdeckt, zum Beispiel bei Brustkrebs, Herzerkrankungen, Diabetes und neuerdings auch bei Depressionen und dem sog. Metabolischen Syndrom entdeckt. Der Beweis zeigt sich bei der durchschnittlichen Lebenserwartung in Mittelmeerländern, einschließlich Israels: Sie ist deutlich höher als in Regionen, wo keine Oliven wachsen.

Es ist aber nicht nur ein Gesundheitsprodukt: Olivenöl ist in organischer Form auch ein Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz, und wird oft in Zusammenarbeit von Juden, Arabern und anderen Gruppen hergestellt, was gelebter Frieden ist. Es gilt inzwischen vor allem im Ausland als Luxusprodukt, so wie Wein - und so gibt es sogar Olivenöl-Proben (so wie Weinproben)

Aber nicht nur durch den Gaumen wird es genossen - außer Oliven und Olivenöl zum Verzehr gibt es Kerzen aus Olivenöl, auch zu Feiertagen wie Channukah, und auch Seifen, die auch gesundheitlich sehr hoch im Rennen liegen.

Mehr zu verschiedenen Anwendungen der Oliven in Israel gibt es bald und exklusiv nur bei Rosenduft - auf der Website und Facebook.

Bild: Public Domain
Text: Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen