Montag, 26. Februar 2018

Fröhliches Purim! Heute aktuell wie nie zuvor...

 

Ab Mittwoch abend und Donnerstag den ganzen Tag wird in Israel und der jüdischen Diaspora Purim gefeiert. Hier etwas Hintergrund:

Das Purimfest (von hebräisch Pur = Los) wird am 14. Adar des Jüdischen Kalenders,. Purim ist ein Fest, das an die Errettung des jüdischen Volkes aus drohender Gefahr in der persischen Diaspora erinnert. Haman, der höchste Regierungsbeamte des persischen Königs Ahasveros, hatte damals vor, die gesamten Juden im Perserreich an einem Tag zu ermorden. Königin Ester, mit Hilfe ihres Onkels Mordechai, führte jedoch durch Fasten und Gebet die Rettung herbei.

                                 Trump, Ivanka und Bannon - (fast) wie in der Purimgeschichte



Nach einer Theorie spiegelt sich das Purimfest dieses Jahr mit Präsident Trump wieder: Sein Einflußbereich erstreckt sich bestimmt - so wie das von Ahasveros - auf 127 Länder, und auch er, wie sein persischer Vorgänger, ist eher unwissend, und lässt sich von seinen Beratern in sämtliche Richtungen treiben. Dabei gibt es auch einen Pendanten zu Haman - nämlich den latent antisemitischen Steve Bannon, der zwar nicht gehängt wurde, aber immerhin gefeuert. Ob er wohl Trumps Schlüsselsatz: "you´re fired" zu hören bekam? In der Rolle von Ester und Mordechai hätten wir somit Jared Kushner und Ivanka Trump, und da fängt der Vergleich leider etwas zu Humpeln an - so ist Ivanka die Tochter des Präsidenten, nicht die Frau (obwohl Trump einmal meinte, er hätte sie geheiratet, wenn sie nicht seine Tochter wäre), und inwiefern die beiden die Juden weltweit gerettet haben? Na immerhin haben sie den antisemitischen Berater des Weißen Hauses entfernt, und das ist doch auch schon etwas.  


In den Synagogen wird jedenfalls am Mittwoch Abend und Donnerstag die Festrolle des Buches Ester vorgelesen. 
Weitere Traditionen sind Verkleidung, Almosen geben sowie so viel Alkohol zu trinken bis man nicht mehr unterscheiden kann zwischen den Guten und den Bösen der Geschichte. 

Wie das ganze dieses Jahr ausschaut? Das wird man bald auf unserer Facebook-Seite sehen.

Bild: Public Domain
Text: Rosebud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen