Sonntag, 18. Juni 2023

Das Geheimnis des Abu Tabla

 

                                                Abu Table - nicht der, für den man ihm hält


"Hier (in der Westbank) gibt es viele, die Märtyrer werden wollen. Und bei Euch (in Israel) gibt es Ben-Gvir und andere, der Todesstrafe für Terroristen einführen will. Warum kann man kein Treffen zwischen den beiden Gruppen organisieren? Die einen führen die Todesstrafe aus, die anderen werden Märtyrer, und alle sind glücklich! Walla, was für eine Idee! Euer Abu Tabla"

Wer ist Abu Table?

Seit ca. 3 Jahren (also ab Anfang der Corona-Epidemie) kursierten die Videos von Abu Table - ein palästinensischer Tagesarbeiter, der mit Baseball-Käppie und schwarzer Plastiktüte (Mittagessen) meistens in einem Checkpoint steht, oft ist ein Esel im Bild, und der in perfekten Arabisch mit Nablus-Akzent, oder in gebrochenen Hebräisch die verrückte Realität des Nahen Osten mit viel Humor kommentiert.

Aber er macht auch Musik:



Mehr als 21 Millionen Mal wurden Abu Tables Videos gesehen - und sind bei Juden und Arabern gleich beliebt.

Aber wer ist Abu Table?

Wer ist Joni?

Abu Table, der auch begnadeter Musiker ist, wurde kürzlich von Ohad Hemo, einen promintenten Palästinenser-Korrespondent des israelischen Fernsehen besucht. (Wer Hebräisch versteht, siehe hier und hier)

Im Bericht ist Hemo mehr als beeindruckt von Abu Tables Arabisch, von den Nuancen des lokalen Stadt-Akzents und vom Verständnis des Diskurses.

Und dann zieht Abu Table seinen Hut herunter, setzt eine Kippa auf - und geht in ein Haus in Kfar Eldad (einer Siedlung in der Westbank) - wo seine sechs Kinder auf ihn warten.

Es handelt sich nämlich um einen jüdischen Israeli namens Joni Sharon:

                                                Yoni Sharon


Joni "Abu Table" ("Table"= Trommel, sein Instrument) ist wie gesagt, ein begnadeter Musik, der mit seiner Band, die arabische Instrumentalmusik spielen, sogar Beduinen beeindruckt.

Während Corona nutzte er die Lockdowns und Ungewissheit aus, um witzige Videos als Abu Table zu machen - die Sprache lernte er von seinen palästinensischen Nachbarn, und das so gut, dass viele ihn für einen Palästinenser hielten - so gut konnte er selbst die kleinsten Nuancen herüberbringen. Aber auch interne israelische Politik kannte er so gut wie kaum jemand.

Inzwischen ist er ein Internet-Phänomen, ein Youtube-Superstar, und tourt bereits als Standup-Comedian durch die Länder. So wie es sich für einen Abu Table gehört: mit Baseball-Käppie, schwarzer Plastiktüte in der Hand, und Esel im Hintergrund.

Bilder: Public Domain
Text: Rosebud

Mehr zu Abu Table gibt es auf unserer Facebook-Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen