Sonntag, 18. September 2016

Ältester Mensch der Welt: Heisst "Israel", lebt in Israel

                                              Israel Kristal: 113 Jahre alt


Als Israel Kristal in Zarnov (Polen) geboren wurde, gab es kein Internet, kein Fernseher, keine Waschmaschine und noch nicht einmal öffentliches Radio. Man schrieb den 5. September 1903 - von Weltkriegen wusste niemand, und Massenvernichtungswaffen kannte keiner. Elektrizität war Mangelware, kommerzielle Flughafen unbekannt und gereist wurde eher mit Pferdekutsche als mit Auto (Ford hatte seine Fabrik gerade erst aufgemacht). Weltbevölkerung war weniger als 25 Millionen Menschen, von denen die meisten dem britischen Imperium zugehörten...

13 Jahre später sollte Israel seine Bar-Mitzwah-Feier (jüdische Komfirmation) haben - daraus wurde aber nichts, denn seine Mutter war verstorben, und sein Vater diente im Ersten Weltkrieg.

In den darauffolgenden Jahren ereignete sich vieles, sowohl für Israel (der Person und dem Staat) als auch der Welt: Zwei Weltkriege (den Zweiten überlebte Israel Kristal als Süßigkeitenproduzent - die Vorliebe der Nazis für seine Süßigkeiten rettete ihm das Leben. In diesem Bereich arbeitete er auch im neugegründeten Staat Israel fast 50 Jahre lang), Staatsgründung Israels, Fernseher, Autos, Flugzeuge, Internet, Handys, Smartphones - you name it!

Israel Kristal gibt es aber immer noch - und er wurde kürzlich vom Guiness Buch der Rekorde als "ältester Mensch der Welt" bestätigt.

Und jetzt, 100 Jahre nach der Bar-Mitzwah, die er nie hatte, wird Israel Kristal nachfeiern - in Haifa (wo er wohnt), mit 100 Familienmitgliedern!

Rosenduft wünscht: MAZAL TOV!

Text: Rosebud
Bild: Public Domain

Mehr zu Israel und dem 100-jährigen Jubiläum seiner Bar-Mitzwah gibt es auf unserer Facebook-Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen