Sonntag, 4. September 2016

Seinfeld-Stars machen Aliyah (Einwanderung nach Israel)

"Das Leben ist Tutim (hebr. Erdbeeren)", sagt Wayne Knight ("Newman" von Seinfeld) in einem Werbespot, der kürzlich im israelischen Fernsehen lief, und für den der Schauspieler letzte Woche extra nach Israel flog. Als ihm statt Erdbeeren Trauben gereicht werden, schreit er: "ich habe doch TUTIM gesagt!"

                                               Newman: "Das Leben ist Tutim"

Es ist nicht das erste Mal, dass Stars der wohl beliebtesten Sitcoms überhaupt nach Israel fliegen: So ist Jason Alexander ("George"), der in Wirklichkeit Jason Greenspan heisst (ja, er ist jüdisch) schon ein paar Mal in Israel, vor allem, um die NGO "One Peace" zu promoten. Bei einem dieser Besuche fragte ihn der damalige Staatspräsident Shimon Peres, ob er ihn "George" nennen könne.

Jerry Seinfeld selbst, der Star der Sendung, war lange, bevor er berühmt wurde, in Israel, nämlich als Volunteer in einem Kibbutz. Das war in den 70er Jahren. Und wer weiss - mit etwas mehr Glück wäre er wohl ein israelischer Komiker geworden! So aber kam er Anfang dieses Jahres als weltweiter Superstar nach Israel vor ausverkauften Hallen, wo er 4(!) Mal sein Programm zum Besten gab - es war dies kein Recycling, sondern neue Materialien, die u.a. sein neues Leben als Familienvater mit über 50 beinhalteten...

Aber auch Nebendarsteller von Seinfeld kommen gerne nach Israel: Hier ist insbesonders Larry Thomas ("Soup Nazi") zu erwähnen, der in einem Werbespot sich beschwert, dass "diese Falafel mich durstig machen" (Referenz auf eine andere Seinfeld-Episode). Zum Schluss bekommt er einen Geschmack des Soup-Nazis, als ihm eine Essensstandverkäuferin anfährt: "No S-Chug for you" (S-Chug ist ein scharfes jemenitisches Gewürz)

Bis dato hat es Kramer und Elaine noch nicht nach Israel verschlagen, jedoch gab es eine Comedy-Show von Kenny Kramer - das ist die Person, auf die "Kramer" beruht.

Und - yada, yada, yada - die Israelis haben eine Mords Gaudi!

Bild: Public Domain
Text: Rosebud

PS Mehr Videos von Seinfeld-Charaktären in Israel gibt es auf unserer Facebook-Seite



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen