Dienstag, 28. Oktober 2014

Filmtipp: Das Shakshuka-System


Ein Beispiel aus Israel zeigt, wie sich private Familien staatliche Ressourcen aneignen und sich zu Lasten der Bevölkerung daran bereichern.

                                    Der Journalist Micki Rosenthal: Inzwischen in die Politik gegangen



 

                                             Sammy Ofer: inzwischen verstorben
Eines Morgens las der israelische Journalist Micki Rosenthal eine kleine Nachricht in der Zeitung: Dort wurde bekanntgegeben, dass Sammy Ofer, israelischer Milliardär und einer der reichsten Männer der Welt, dem Stadtmuseum Tel-Aviv 20 Million Dollar spendet. „Das ist doch eigentlich eine sehr nette Geste“, hört man den Kameramann zu Beginn des Dokumentarfilms „Das Shakshukah-System“ sagen. Micki Rosenthal jedoch wittert etwas Unreines. „Die Ofer-Brüder (Sammy und Juli Ofer) würden nie etwas umsonst hergeben.“

 

Und er behält recht: Als Gegenleistung zu seiner Spende (die dem Wert eines halben Museumsflügel entsprechen) verlangt Ofer, dass das stadtliche Museum auf seinen Namen unbenannnt werden würde. Mehr noch: In einer leicht übersehbaren Klausel wird festgelegt, dass die Ofer-Familie bei Fragen, die das Grundstück des Museums betreffen,  ein Mitspracherecht haben müssen.

 

Diese Methode hat Programm bei den Ofers: Bei fast allen privatisierten Ressourcen des Staates kauften sie sich prozentweise zu Schleuderpreisen ein, oft mit Hilfe von illegalen Insidertipps oder Angeboten, die sehr nach Bestechung rochen (so arbeiteten Mitarbeiter der Regierung, die den Ofer-Brüdern halfen, später oft für ein besseres Gehalt bei ihnen). Anschließend führten sie diese Betriebe zu riesigen Profiten, von denen sie ihren festgelegten Anteil an den Staat aber nie abführten. Wie ein trojanisches Pferd übernahmen die Ofer-Brüder dann selbst Betriebe, bei denen sie nur zu einem kleinen Prozentsatz eingekauft hatten: Salzwerke am Toten Meer, Ölraffinerien, Hafenwerke, staatliche Medien etc.

 

Der Anwalt der Ofers (Ram Caspi) hat das mit dem Kochen von Shakshuka, einem Gericht, bei dem Spiegeleier in eine Tomatensoße hineingerührt werden, verglichen. Der Geschmack der Tomatensoße –des Staates- wird da fast unmerklich von dem Geschmack der Spiegeleier –der neuen Privatbesitzer- dominiert, bis nichts mehr von ihm übrigbleibt. „Beachte meine Handbewegung“, meint der Staranwalt noch und macht eine Kreisbewegung. Er bereitet dieses Gericht nämlich vor, sämtlichen rechtlichen Hindernissen zum Trotz.

 
                                              Shakshuka

Für die Arbeiter hat dieses „Shakshuka-System“ nichts Gutes zu bedeuten: Hafenarbeiter wurden durch billige Fremdarbeit ersetzt, bei den Salzwerken wurden Tagelöhner eingestellt, die auf dem Papier gar nicht existieren und für 12-14 Stunden am Tag einen Hungerlohn bekommen - und der Rest kuscht oder wird gefeuert.

 

Kaum hat man diese schwere Mahlzeit verdaut, wird noch mehr Pfeffer in das Shakshuka –und unsere Augen- gestreut: Sammy Ofer gibt eine Spende von drei Millionen Shekel (ca. 750,000 EURO) für Krebspatienten. Auch hier hebt Micki Rosenthal – und nicht nur er- eine Augenbraue: Der skrupellose Geschäftsmann zuerst Patron der Kunst, und jetzt auch Patron der Krebskranken?

 

Ein Blick auf die Statistik der Betriebe der Ofers macht hier vieles klar: Versäuchte Flüsse, verunreinigte Luft, nicht eingehaltene Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen sowie eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Krebs-, Unfruchtbarkeits-, Lungenkrankheits- und Asthmavorfällen sind alles Beiprodukte der Ofer-Betriebe. Im Vergleich zu den Kosten, die die Ofers zahlen müssten, um diese Betriebe nach den Richtlinien in Stand zu halten, ist die Spende nicht mehr als Wechselgeld – und gibt zudem eine PR, die preislos ist. Und auch das Gewissen ist beruhigt.

 

Micky Rosenthal ist nach diesem Film in die Politik gegangen, und sitzt als Vertreter der Arbeiterpartei in der Knesset. Die Ofer-Brüder sind bereits verstorben, aber ihre Nachkommen kochen weiter Shakshuka. Durch Vetternwirtschaft und aufgekaufte Proteges haben sie es geschafft, ihre Kontrolle auszuweiten. Der Geruch des Ofer-Spiegeleis liegt in der Luft, oder genauer gesagt: Es richt nach faulen Eiern.


 Bilder: Public Domain
Text: Rosebud
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen